9 Tipps für ein überzeugendes Xing Profil

Xing Profil

Das Xing Profil wird von vielen noch unterschätzt.
Die Meisten denken bei Social Media Marketing an die typischen Kanäle, wie Facebook, Twitter, Instagram & Co.
Doch es gibt so viel mehr Plattformen, die du für dein Social Media Marketing nutzen kannst. Welche das sind, zeige ich dir hier.
Eine der für das Marketing häufig unterschätzen Plattformen ist Xing.
Du hast vielleicht schon ein Xing Profil. Dann hast du dir das bestimmt einmal angelegt, als du aktiv auf Jobsuche warst, oder?
Die meisten verknüpfen mit Xing Schlagworte wie Jobsuche und Recruitment. Und das ist auch richtig! Doch Xing kann noch so viel mehr.

Xing kann einen sehr wichtigen Kanal für dein Social Media Marketing darstellen. Denn dort versammeln sich alle Menschen, die grundsätzlich an geschäftlichen Beziehungen interessiert sind. Und vor allem, wenn du im B2B-Bereich unterwegs bist, ist dieser Umstand unendlich kostbar für dich!

 

Und der allererste Schritt für dein erfolgreiches Marketing auf Xing ist dein Xing Profil. Dein Profil kannst du dir sozusagen als dein „Schaufenster“ vorstellen. Hier kommen die meisten Nutzer eher zufällig vorbei und schauen sich erst einmal unverbindlich um. Wenn ihnen gefällt, was sie sehen, werden sie „hineingehen“ und ein bisschen herumstöbern oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbeischauen.

 

Und genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass dein Xing Profil überzeugt!

 

9 Tipps für ein überzeugendes Xing Profil

Tipp #1: Das Foto

Bedeutsam für einen guten ersten Eindruck, ist das Foto auf deinem Xing Profil. Achte hierbei darauf, dass das Foto die Emotion ausdrückt, die du bei deinem Kunden auslösen willst. Wenn du mit deinem Xing Profil beispielsweise Vertrauen aufbauen möchtest, sollte den Bild einen professionellen und seriösen Charakter haben. Dies fängt bei der Kleidung an, die zu deiner Branche und deinen Kunden passen sollte und hört bei der Farbgebung auf.

 

TIPP: Je größer der Wiedererkennungswert deines Fotos ist, desto eher werden sich deine Profilbesucher natürlich auch an dich erinnern. Standardmäßig ist das Foto auf deinem Xing Profil quadratisch – und damit auch bei 99% der anderen Nutzer. Versuche es doch einmal mit einem runden Profilfoto!

 

Xing Profil - Profilfoto

 

Tipp #2: Die Kurzbeschreibung

Unter deinem Namen gibt es ein Feld, in das die meisten Angestellten ihren Abschluss eingeben. Wenn man auf Jobsuche ist, ist das natürlich auch eine gute Idee. Doch du möchtest wahrscheinlich deine Produkte oder deine Dienstleistung bekannter machen. Dann ergreife doch die Chance und nutze diesen Platz anderweitig. Die Position dieses Textes ist nämlich sehr wertvoll, da sich der Text direkt unter deinem Namen befindet und somit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch von deinen Profilbesuchern gesehen wird.

Du hast einen besonders tollen Slogan? Super, dann schreibe doch diesen in das Feld!
Die URL deiner Webseite ist besonders aussagekräftig? Dann nutze die Chance und schreibe deine Webseite hinein!

 

Xing Profil - Slogan

 

 

Tipp #3: Die Kontaktdaten

Es ist natürlich möglich, dass Besucher dir direkt über den Button auf deinem Xing Profil eine Kontaktanfrage oder eine Nachricht schicken. Doch einige werden sich auch deine Kontaktdaten ansehen. Es ist wichtig, dass diese so ausgefüllt sind, dass deine potentiellen Kunden dich auf jeden Fall erreichen können. Denn aus diesem Grund hast du ja schließlich ein Xing Profil, oder? 😉

 

 

 

Tipp #4: Das Zitat

Ein weiteres sehr prominent platziertes Feld ist das Zitat. Eigentlich ist dieser Platz ursprünglich für eine Aussage über sich selbst gedacht. Da es aber von den meisten Xing-Nutzern für Zitate von bekannten Personen genutzt wird, ist es auch vielen als das Zitat-Feld bekannt.

Wobei man natürlich auch sich selbst zitieren kann 😉

Nutze auch diesen Platz wieder dazu, um anders zu sein. Hier kannst du beispielsweise auf ein tolles, neues Angebot hinweisen. Oder du fügst hier direkt einen Link zu deinem Blog oder deiner Webseite ein. Achte darauf, dass dein Text kurz und prägnant ist. Auch dein Link sollte nicht zu lang sein. Kürze ihn gegebenenfalls mittels bit.ly.

 

Xing Profil - Zitat

 

 

Tipp #5: Ich biete/Ich suche

„Ich biete“ und „Ich suche“ sind die ersten beiden Punkte in deinen Profildetails. Die Darstellung dieser beiden Punkte ist sehr auffällig, da Xing hier mit Schlagworten arbeitet. Und da sind wir auch schon beim Thema: Schlagworte.

Ich habe schon viele Xing Profile gesehen, auf denen die Nutzer einfach ganze Texte in das Feld kopiert haben. Xing „zerstückelt“ diese Texte dann automatisch in kleinere Teilstücke.

 

Dies hat zwei große Nachteile:

Zum einen sieht es einfach nicht schön aus und man kann den schön formulierten Text gar nicht mehr richtig lesen. Und zum anderen wirkt sich das schlecht auf die SEO aus.

Ja, du hast richtig gehört: Auch bei Xing gibt es bestimmte Kriterien anhand derer die Suchergebnisse sortiert werden. Und es wäre natürlich schön unter den ersten drei Suchergebnissen zu sein, wenn jemand zum Beispiel einen Life Coach sucht, oder? 😉

Überlege dir also gut, anhand welcher Schlagwörter du gefunden werden möchtest. Versetze dich dabei auch in deine Kunden hinein: nach was würden sie suchen, wenn sie genau das Problem haben, für das du die Lösung bietest?

 

 

 

Tipp #6: Die Standard Angaben

In deinen Profildetails kannst du natürlich noch zahlreiche weitere Angaben machen. Beispielsweise zu deiner Berufserfahrung, zu deiner Ausbildung und zu Auszeichnung, die du gewonnen hast. Mache hier möglichst vollständige Angaben. Auch wenn dir zum Beispiel das Feld „Interessen“ nicht ganz so wichtig vorkommt: fülle es aus. Bei zwei gleichwertigen Angeboten wäre es doch denkbar, dass sich der Kunde für den Anbieter entscheidet, der mit ihm die gleichen Interessen teilt, oder? 😉

 

 

 

Tipp #7: Das Portfolio

Nun kommen wir zu dem, meiner Meinung nach, wichtigsten Teil: das Portfolio. Das Portfolio auf deinem Xing Profil bietet dir tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Du kannst Texte, Dokumente, Bilder und Videos einfügen und nahezu beliebig kombinieren.

Und das Beste: Du kannst festlegen, dass deinen Profilbesuchern als erstes das Portfolio und nicht deine Profildetails gezeigt wird.

Und da viele Portfolios auf Xing gar nicht oder nur mangelhaft gestaltet sind, stellt das einen großen Vorteil dar, den du gegenüber deiner Konkurrenz haben kannst. Denn ein schön gestaltetes Portfolio ist wie ein schön dekoriertes Schaufenster.

 

Xing Profil - Portfolio

 

 

Tipp #8: Weitere Profile im Netz

Du hast außerdem die Möglichkeit weitere Profile im Netz auf deinem Xing Profil anzugeben. Nutze diese Gelegenheit, um deine Profilbesucher auch auf deine anderen Social Media Kanäle aufmerksam zu machen.

Und du kannst hier auch den RSS Feed deines Blogs und deinen Twitter Feed einbinden. So sehen deine Profilbesucher auch gleiche deine anderen Aktivitäten im Netz und schauen sich eventuell auch dort mal um.

Anmerkung: Wenn du den RSS Feed deines Blogs auf deinem Xing Profil einbindest, wird automatisch ein Beitrag auf der Startseite generiert, wenn du einen neuen Blogbeitrag hochlädst.

 

Xing Profil - weitere Profile

 

 

Tipp #9: Das Impressum

Und was darf auf einem deutschen Social Media Profil natürlich auch nicht fehlen? Richtig – das Impressum. Dieses kannst du oben rechts unter dem Pfeil „mehr“ eintragen.

Ich rate dir dazu, dies auch zu tun. Zum einen bist du dann rechtlich auf der sicheren Seite und zum anderen macht das auch einen professionelleren Eindruck.

 

Xing Profil - Impressum

 

 

Fazit

Damit dein Xing Profil wirklich erfolgreich wird, gibt es einiges zu beachten. Wenn du dich an diese 9 Tipps hältst, hast du auf jeden Fall schon mal einen solide Basis für dein Marketing und deine Kundengewinnung auf Xing gelegt.
Ein professioneller Eindruck ist nämlich das A&O für einen Vertrauensaufbau zu potentiellen Kunden. Und du weißt ja sicherlich, dass Vertrauen einer der Grundbausteine für gute und stabile Kundenbeziehungen ist.

 

Mich interessiert natürlich, wie du dein Xing Profil letztendlich gestaltet hast! Verlinke mir doch dein Profil unten in den Kommentaren – ich würde es mir wirklich gerne mal ansehen 🙂

 

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Erstellung deines Xing Profils!

 

Xing Profil

Ramona

Ramona

Social Media Expertin

Ramona ist Beraterin für das Thema Marketing. Sie unterstützt (Klein-)Unternehmer, Freiberufler und Blogger dabei, ihre individuelle (Online-) Marketingstrategie zu entwickeln.
Auf ihrem Blog www.marketingbiene.de steht sie dir mit Rat und Tat zur Seite.

Merken

2 Kommentare
  1. Ilona
    Ilona says:

    Sehr toller Artikel. Ich bin nicht bei Xing sondern bei LinkedIn, habe jetzt aber gerade mein Profil ein bisschen aktualisiert und überall meinen Blog reingeschmuggelt 🙂

    Antworten
    • Ramona
      Ramona says:

      Hallo liebe Ilona,

      es freut mich sehr, dass du die Tipps auch bei LinkedIn anwenden kannst! 🙂
      Wenn du magst, dann verlinke doch einfach mal dein Profil hier in den Kommentaren, dann können wir deine Ideen für LinkedIn sehen 🙂

      Ich wünsche dir einen tollen Tag!

      Liebe Grüße
      Ramona

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.