Die 5 besten kostenlosen Bilddatenbanken für dein Social Media Marketing

kostenlose Bilddatenbanken

Könntest du dir Facebook, Twitter oder Instagram ohne Bilder vorstellen? Nein? Ich auch nicht. Die verschiedenen Social Media Kanäle leben von Bildern, denn Bilder wecken Emotionen.
Stell dir vor, du siehst ein schönes Foto von einem schneeweißen Strand. Auf der linken Seite steht eine Palme und auf der rechten Seite siehst du das Meer.

 

Was löst das in dir aus?

 

Du denkst bestimmt an deinen letzten Urlaub und schwelgst in Erinnerungen oder du bekommst Fernweh und beginnst im Kopf schon deine nächste Reise zu planen.
Und dieses Kopfkino und die damit verbundenen Gefühle sind der Grund, warum Bilder so wichtig für dein Business sind.

Das Problem ist nur, dass du für dein Social Media Marketing nicht nur 1 oder 2 schöne Bilder brauchst, sondern ein Vielfaches davon.

 

Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?

 

Und genau dafür brauchst du sehr gute kostenlose Bilddatenbanken: denn uneingeschränkt nutzbare Bilder zu finden ist nicht ganz so einfach, denn oft muss man doch etwas zahlen oder den Autor zumindest namentlich nennen. Sonst kann es schnell zur Abmahnung kommen. Doch heute ist dein Glückstag!

 

Kostenlose Bilddatenbanken gibt es einige – und ich zeige dir die besten. Auf diesen darfst du die Bilder ohne Nennung von Autor und Quelle uneingeschränkt kommerziell nutzen. Und das Beste ist: Qualität und Auflösung der Fotos sind hervorragend!

 

Kostenlose Bilddatenbanken: die 5 besten für dein Social Media Marketing

 

Pixabay

kostenlose Bilddatenbanken

 

Auf Pixabay stehen dir über 800.000 Fotos zur freien Nutzung zur Verfügung. Du hast die Möglichkeit dein gewünschtes Motiv über die freie Suche zu finden. Außerdem kannst du dir die Dateien noch nach „Fotos“, „Illustrationen“, „Vektorengrafiken“ und „Videos“ sortieren lassen. Die Nutzung der Bilder ist auch für kommerzielle Zwecke völlig kostenfrei.
Du kannst die Bilder ohne Registrierung in verschiedenen Auflösungen (S, M, L, Original) downloaden. Ohne Registrierung musst du dafür allerdings ein Captcha eingeben. Wenn du das umgehen möchtest, kannst du dich kostenfrei anmelden.

 

Beispielfoto:

kostenlose Bilddatenbanken

 

 

Pexels

kostenlose Bilddatenbanken

 

Auf pexels.com findest du eine sehr große Auswahl an Bildern, die du kostenfrei und ohne Nennung von Urheber und Quelle kommerziell verwenden darfst. Der Aufbau ist insgesamt sehr ähnlich wie bei Pixabay. Auch hier kannst du dir die verschiedenen Motive über die freie Suche ausgeben lassen. Die Fotos stehen dir in verschiedenen Auflösungen (S, M, L, Original) zur Verfügung. Eine Registrierung ist für den Download nicht notwendig.

Pexels ist die Datenbank, die ich persönlich am meisten nutze. Ich habe hier schon viele schöne Fotos entdeckt, die ich sehr gut für meinen Blog und meine Social Media Kanäle verwenden konnte.

 

Beispielfoto:

kostenlose Bilddatenbanken

 

 

Stockvault

kostenlose Bilddatenbanken

 

Auf stockvault.net stehen dir viele hochauflösende Fotos kostenfrei zur Verfügung. Auch hier ist keine Nennung der Quelle oder des Urhebers notwendig. Du kannst das Thema deines Wunschmotivs entweder direkt in die freie Suche eingeben oder dir die Bilder nach Kategorien sortieren lassen. Für den Download ist keine Registrierung erforderlich und das Foto wird automatisch in der größten Auflösung auf deinen PC übertragen.

 

Beispielfoto:

kostenlose Bilddatenbanken

 

 

Publicdomainpictures

kostenlose Bilddatenbanken

 

Publicdomainpictures.net bietet dir eine Vielzahl an kostenfreien Fotos zur Verfügung, die du auch kommerziell lizenzfrei nutzen kannst. Du kannst dein gewünschtes Motiv entweder direkt in der freien Suche eingeben, verschiedene Kategorien ausgeben lassen oder nach den zuletzt hochgeladenen oder saisonalen Fotos suchen. Für den Download ist keine Registrierung notwendig.

 

Beispielfoto:

kostenlose Bilddatenbanken

 

 

Gratisography

kostenlose Bilddatenbanken

 

Auf gratisography.com stehen dir einige kostenlose Bilder in hoher Auflösung zur Verfügung. Hier hast du nicht die Möglichkeit deinen Begriff direkt in eine Suche einzugeben. Du kannst dir aber Bilder verschiedener Kategorien, wie zum Beispiel Tiere, Natur oder Menschen ansehen. Für den Download ist keine Registrierung notwendig.

 

Beispielfoto:

kostenlose Bilddatenbanken

 

 

Fazit

Für gute Fotos muss man nicht immer viel Geld ausgeben. Vor allem zu Beginn wirst du wahrscheinlich über jeden Cent froh sein, den du sparen kannst. In jeder dieser fünf kostenlosen Bilddatenbanken wirst du sehr gute, hochauflösende Fotos finden. Mit diesen kannst du super deine sozialen Netzwerke aufpeppen und bei deinen Followern immer neue Emotionen wecken, die diese langfristig an dein Business binden können.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

 

Newsletter im Spam-Ordner

 

Ramona

Ramona

Social Media Expertin

Ramona ist Beraterin für das Thema Marketing. Sie unterstützt (Klein-)Unternehmer, Freiberufler und Blogger dabei, ihre individuelle (Online-) Marketingstrategie zu entwickeln.
Auf ihrem Blog www.marketingbiene.de steht sie dir mit Rat und Tat zur Seite.

Merken

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.