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Gründe gegen Social Media Marketing

7 Gründe gegen Social Media Marketing

Social Media Marketing – es ist in aller Munde. Doch musst du dich wirklich damit auseinandersetzen? Solltest du deine wertvolle Zeit opfern, um tagtäglich mit fremden Menschen zu kommunizieren? Gründe gegen Social Media Marketing gibt es viele. Die wichtigsten habe ich dir in diesem Artikel zusammengefasst.
Ideen für Social Media

55 Ideen für Social Media Inhalte

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Überall hört man, dass es enorm wichtig ist, regelmäßig etwas auf den verschiedenen Social Media Plattformen zu posten. Doch oft fehlt einem einfach die zündende Idee für richtig gute Inhalte. Geht’s dir das auch manchmal so? Das trifft sich gut! Denn ich habe fleißig gesammelt und überlegt und habe nun 55 Ideen für Social Media Inhalte für dich.

Beliebte Hashtags: Instagram Hashtags für jeden Tag der Woche

Du hast bestimmt schon erkannt, dass dir beliebte Hashtags eine höhere Reichweite garantieren, als Hashtags, die so gut wie keiner kennt, oder? Doch welche sind eigentlich beliebte Hashtags? Welche Tags werden von vielen genutzt und somit auch von vielen gefunden? Hashtags kennzeichnen deine Fotos mit bestimmten Schlagworten. Wenn Nutzer nach einem Hashtag suchen, das du benutzt, erscheint dein Bild automatisch in einer Galerie mit allen anderen Fotos, die mit diesem Schlagwort markiert wurden. Durch die Nutzung von beliebten Hashtags steigt deine Reichweite. Und je mehr Personen du mit deinen Inhalten erreichst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du neuer Follower dazu gewinnst.
mehr Sichtbarkeit im Netz

Der 10 Punkte Plan für mehr Sichtbarkeit im Netz

Du denkst dir jetzt vielleicht: „Warum muss ich meine Zielgruppe kennen, um im Netz sichtbarer zu werden?“ Nun ja, wenn wir ganz ehrlich sind, musst du das nicht. Aber du willst ja nicht nur insgesamt sichtbarer werden, sondern vor allem für deine Zielgruppe, also für deine potentiellen Kunden. Und um das zu erreichen, solltest du deine Zielgruppe sehr genau kennen. Stelle dir folgende Fragen, bevor du mit deiner (Online-) Marketingstrategie startest.

9 Tipps für mehr Follower auf Instagram

Die bunte Welt von Instagram ist toll, keine Frage! Doch hinter den meisten Bildern steckt auch viel Arbeit. Wenn du dir dann noch einen tollen Text für dein Foto überlegst, dann hast du schon eine Menge Zeit investiert. Und dann willst du natürlich erst recht, dass die Ergebnisse deiner Mühe auch jemand sieht. Genau deshalb zeige ich dir, wie du mehr Follower auf Instagram bekommst! Du nutzt Instagram für dein Business? Super! Dann hast du schon einen sehr wichtigen ersten Schritt für deine erfolgreiche Online Marketing Strategie getan. Meiner Meinung nach bietet Instagram dir nämlich eine tolle Möglichkeit, um deine Marke zu stärken und Besucher auf deine Webseite zu locken.
Social Media automatisieren

Social Media automatisieren: Vor- und Nachteile der Social Media Automatisierung

Hast du schon mal daran gedacht, deine Social Media Aktivitäten zu automatisieren? Bestimmt, oder? Social Media bietet dir wirklich tolle Möglichkeiten für dein Online Marketing. Doch so toll das ist, so viel Zeit kostet es dich auch. Denn der Schlüssel von gutem Social Media Marketing ist ganz klar die Regelmäßigkeit. Nur wer regelmäßig wirklich gute Inhalte liefert, kann mit einer hohen Reichweite rechnen. Damit dir das gelingt, kannst du natürlich dein Social Media automatisieren. Doch solltest du das wirklich tun? Denn neben den vielen Vorteilen, die dir die Automatisierung deines Social Media Marketings bietet, gibt es natürlich auch einige Nachteile.
SEO für Anfänger

SEO für Anfänger: 8 Tipps für SEO Anfänger, die du sofort umsetzen kannst

Für viele SEO Anfänger ist das Wort Suchmaschinenoptimierung ein richtiger Stimmungskiller. Schwirren dir bei der Erwähnung von SEO auch Sätze wie „Kann ich nicht“ und „Ich fühle mich überfordert“ im Kopf umher? Das ist auch kein Wunder. Denn SEO ist ein wirklich vielschichtiges und sich schnell veränderndes Thema. Und doch ist es so wichtig! Deine Webseite ist der Dreh- und Angelpunkt deines Online Marketings. Alles, was du im Netz unternimmst, sollte im besten Fall möglichst viele Nutzer auf deine Webseite leiten. Denn auf deiner Webseite hast du das Sagen. Hier legst du das Layout fest. Du bestimmst, welche Inhalte wann und wie veröffentlicht werden. Und genau das ist der Grund, weshalb es so wichtig ist, dass du von den Suchmaschinen gefunden wirst!
Xing Anzeigen

Xing Anzeigen erstellen: Schritt für Schritt Anleitung

Hast du dir schon mal überlegt Xing Anzeigen zu schalten? Du hast dich aber dann doch nicht ran getraut, weil es dich zu viel Zeit gekostet hätte, bis du dich eingearbeitet hast? Ich habe eine gute Nachricht für dich! Ab heute kannst auch du alle Vorteile genießen, die dir die Anzeigenschalten auf Xing bietet! Denn ich habe eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt, die dich dabei unterstützt. Somit sparst du dir nicht nur viel Zeit, sondern wirst auch schon bald erste Erfolge sehen.

Social Media Strategie: warum sie für dein Business so wichtig ist

In den meisten Unternehmen hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass eine Social Media Strategie Grundvoraussetzung für gutes Social Media Marketing ist. Doch nicht nur für kleine und mittelständische Unternehmen ist eine Social Media Strategie ein Muss, sondern auch für dich. Die Entwicklung einer Social Media Strategie bietet dir nämlich entscheidende Vorteile:
Instagram Lexikon

Instagram Lexikon: alles von A bis Z

Hast du schon mal jemanden über Instagram sprechen hören und nur Bahnhof verstanden? Damit ist jetzt Schluss! Denn ich habe die wichtigsten Begriffe für dich gesammelt und dieses Instagram Lexikon erstellt.
Newsletter Betreffzeile

Newsletter Betreffzeile: 9 Tipps für eine höhere Öffnungsrate

Für dein Online Marketing ist der Aufbau einer Email-Liste eigentlich unumgänglich. Doch um wirklich erfolgreiches Email Marketing betreiben zu können, musst du dir nicht nur eine große Email-Liste aufbauen, sondern auch sicherstellen, dass deine Mails von deinen Abonnenten gelesen werden. Denn bei der vielen Arbeit, die der Aufbau einer Email-Liste und das Erstellen toller Newsletter Inhalte bedeutet, wäre es doch schade, wenn nur wenige deine Emails öffnen. Doch wie kannst du es schaffen, dass deine Abonnenten deinen Newsletter öffnen? Ganz einfach: indem du deine Newsletter Betreffzeile optimierst.
Instagram

Instagram: 10 Fragen und Antworten

Zurzeit ist Instagram meine absolute Lieblings- Social Media Plattform. Mich begeistern die bestehenden Funktionen und es gibt regelmäßig etwas Neues zu entdecken. Doch die vielen Funktionen können einen am Anfang schon ziemlich überfordern, sodass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Aus diesem Grund habe ich dir in diesem Beitrag die Antworten auf die 10 Fragen, die ich in Bezug auf Instagram immer wieder höre, zusammengefasst.

Social Media Plan: warum er für dein Marketing so wichtig ist

Hast du schon mal daran gedacht, dir einen Social Media Plan zu erstellen? Hinter allem, was du für dein Unternehmen tust, steckt ein gewisser Plan, oder? Du weißt genau, welches Ziel du mit deinen Aktivitäten verfolgst und hast einen roten Faden entwickelt, an dem du dich orientierst. Diesen roten Faden benötigst du unbedingt, wenn du mit deinem Geschäft erfolgreich sein willst. Doch dies gilt nicht nur für deine gesamte Unternehmung, sondern auch für dein Marketing. Aber das weißt du ja bestimmt schon, oder? Was dabei jedoch die Meisten vergessen: so einen roten Faden solltest du auch für dein Social Media Marketing haben. Bei vielen läuft das Social Media Marketing „so nebenbei“ – „wenn ich gerade Lust und guten Inhalt habe, dann poste etwas und wenn nicht, dann eben nicht“. Doch das ist genau der falsche Ansatz! Du solltest nämlich genau wissen, welche Ziele du mit deinem Social Media Marketing erreichen willst:

Email Marketing: 15 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Email Marketing ist und bleibt(!) eines der wichtigsten Instrumente für dein Online Marketing. Warum beschäftigst du dich überhaupt mit dem Thema Marketing, wenn deine Leidenschaft eigentlich in einem ganz anderen Bereich liegt? Richtig! Du möchtest bekannter werden. Und hierfür bieten dir SEO und Social Media unglaublich viele Möglichkeiten. Doch sind wir mal ganz ehrlich: was du wirklich möchtest, ist Kunden gewinnen. Und genau dafür solltest du dir eine Email-Liste aufbauen und Newsletter versenden! Doch Email Marketing ist gar nicht so einfach, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Es geht um so viel mehr, als ein paar nette Worte in eine Mail zu tippen und diese an ein paar Leute zu verschicken. So viele Möglichkeiten dir das Email Marketing auch bietet – es gibt mindestens genauso viele Fehler, die du beim Newsletter-Versand machen kannst. Die wirklich gravierenden Fehler, die dich wertvolle Kunden kosten können, zeige ich dir in diesem Artikel.
Xing Profil

9 Tipps für ein überzeugendes Xing Profil

Das Xing Profil wird von vielen noch unterschätzt. Die Meisten denken bei Social Media Marketing an die typischen Kanäle, wie Facebook, Twitter, Instagram & Co. Doch es gibt so viel mehr Plattformen, die du für dein Social Media Marketing nutzen kannst. Welche das sind, zeige ich dir hier. Eine der für das Marketing häufig unterschätzen Plattformen ist Xing. Du hast vielleicht schon ein Xing Profil. Dann hast du dir das bestimmt einmal angelegt, als du aktiv auf Jobsuche warst, oder? Die meisten verknüpfen mit Xing Schlagworte wie Jobsuche und Recruitment. Und das ist auch richtig! Doch Xing kann noch so viel mehr. Xing kann einen sehr wichtigen Kanal für dein Social Media Marketing darstellen. Denn dort versammeln sich alle Menschen, die grundsätzlich an geschäftlichen Beziehungen interessiert sind. Und vor allem, wenn du im B2B-Bereich unterwegs bist, ist dieser Umstand unendlich kostbar für dich!
kostenlose Marketingmaßnahmen

21 kostenlose Marketingmaßnahmen, die dein Unternehmen erfolgreich machen

Du suchst kostenlose Marketingmaßnahmen? Das kann ich durchaus verstehen. Gerade zu Beginn hat man nicht das Geld, tausende Euro in verschiedene Marketingmaßnahmen zu stecken. Aber du hast Glück! Denn es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um deine Bekanntheit zu steigern, ohne dass du auch nur einen einzigen Cent dafür ausgeben musst! Aber ganz ohne Investition geht es leider trotzdem nicht. Denn was du hier investieren musst, ist deine Zeit. Doch es lohnt sich – probiere es einfach mal aus! Ich zeige dir 21 kostenlose Marketingmaßnahmen, die dein Unternehmen bekannt und erfolgreich machen:
Social Media Fehler

7 Social Media Fehler, die dich Kunden kosten

Social Media Fehler hat bestimmt schon jeder von uns gemacht. Das liegt vor allem daran, dass Social Media Kanäle für dein Marketing heutzutage nahezu unverzichtbar sind. Aus diesem Grund nutzt sie auch fast jeder. Und das ist auch gut so! Aber Social Media Marketing ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Während meiner Studienzeit habe ich bei einem bekannten Tierfuttermittelhersteller als Werkstudentin gearbeitet. Dort habe ich zu Beginn hauptsächlich Tierschutz-Anfragen beantwortet und auch ab und zu mal ein Angebot für Werbeartikel eingeholt. Die Mitarbeiter in der Marketingabteilung hatten immer alle schrecklich viel zu tun und alle Dinge, die keiner tun wollte oder die zu viel Zeit in Anspruch nahmen, wurden an mich abgegeben. Doch eines Tages war es so weit! Ich bekam die Verantwortung für die Facebook Seiten der beiden großen Marken! Mann, habe ich mich gefreut – endlich mal etwas Kreatives machen 🙂
Social Media Kanäle

Social Media Kanäle: welche du unbedingt für dein Business nutzen solltest

Facebook, Twitter, Instagram und Co. – Wir kennen sie alle. Du nutzt bestimmt schon die meisten Social Media Kanäle. Die einen vielleicht eher privat und die anderen beruflich. Und du hast sicherlich auch schon gehört, dass die verschiedenen Social Media Kanäle für dein Online Marketing nahezu unverzichtbar sind, oder? Die einen sagen dir, dass du unbedingt eine Facebook Seite brauchst. Die anderen sagen, dass Twitter für dein Business unerlässlich ist und wieder andere schlagen dir vor, Pinterest zu nutzen. Dadurch bekommst du eine große Auswahl an Plattformen, deren Nutzung für dein Business potenziell sinnvoll sind. Bei anderen funktioniert es ja schließlich auch, oder?
Online Marketing Kanäle

Online Marketing Kanäle: welche du unbedingt für dein Business nutzen solltest

Deine Webseite ist erstellt und du hast bereits Accounts bei ein paar Social Media Plattformen. Doch was kommt jetzt? Viele fühlen sich anhand der vielfältigen Möglichkeiten, die das Online Marketing zu bieten hat, völlig überfordert. Die meisten haben das Gefühl, sich im Dschungel dieser Möglichkeiten zu verlaufen und wissen nicht so recht, wo sie anfangen sollen. Geht es dir genauso? Wenn ja, dann ist es super, dass du auf diesen Artikel gestoßen bist! Ich zeige dir, welche verschiedenen Online Marketing Kanäle es gibt und welche für dich und dein Business den größten Nutzen haben.
kostenlose Bilddatenbanken

Die 5 besten kostenlosen Bilddatenbanken für dein Social Media Marketing

Könntest du dir Facebook, Twitter oder Instagram ohne Bilder vorstellen? Nein? Ich auch nicht. Die verschiedenen Social Media Kanäle leben von Bildern, denn Bilder wecken Emotionen. Stell dir vor, du siehst ein schönes Foto von einem schneeweißen Strand. Auf der linken Seite steht eine Palme und auf der rechten Seite siehst du das Meer. Was löst das in dir aus? Du denkst bestimmt an deinen letzten Urlaub und schwelgst in Erinnerungen oder du bekommst Fernweh und beginnst im Kopf schon deine nächste Reise zu planen. Und dieses Kopfkino und die damit verbundenen Gefühle sind der Grund, warum Bilder so wichtig für dein Business sind. Das Problem ist nur, dass du für dein Social Media Marketing nicht nur 1 oder 2 schöne Bilder brauchst, sondern ein Vielfaches davon. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Fans Facebook Seite

8 Tipps für die ersten 1000 Fans auf deiner Facebook Seite

Hast du dich schon mal gefragt, ob eine Facebook Seite für dein Business sinnvoll ist? Oder bist du schon einen Schritt weiter und hast sogar schon eine eigene Facebook Seite erstellt? Super! Denn Facebook bietet dir tolle Möglichkeiten für dein Social Media Marketing. Gehen wir mal davon aus, dass du deine Seite schon erstellt hast. Du hast die wichtigsten Informationen eingetragen und ein ansprechendes Profilbild und ein tolles Titelbild hochgeladen. Und nun? Das Wichtigste für deine Facebook Seite sind natürlich die Fans. Durch das Liken, Kommentieren und Teilen der Inhalte durch deine Fans kannst du ein immer größeres Publikum und somit immer mehr potentielle Kunden ansprechen. Um eine solide Fanbase aufzubauen braucht es viel Zeit und Arbeit. Doch es ist kein Hexenwerk.

Instagram Hashtags: wie du sie erfolgreich einsetzt

Du weißt ja sicherlich, wie wertvoll Instagram für dein Business sein kann. Es ist eine wirklich tolle Plattform, um dich und deine Produkte bzw. Dienstleistungen verschiedensten Menschen vorzustellen. Neben dem offensichtliche Teilen von Bildern hat Instagram noch viele weitere spannende Funktionen. Eine davon sind die allseits bekannten Instagram Hashtags. Du hast sie bestimmt schon gesehen - unter den meisten Bildern sieht es in etwa so aus:
Newsletter im Spam-Ordner

7 Tipps, wenn dein Newsletter im Spam-Ordner landet

Du willst deinen Newsletter versenden und hast Angst, dass dein Newsletter im Spam-Ordner landet? Du hast bereits Newsletter verschickt und hast erfahren, dass deine Mails bei den meisten Empfängern gar nicht ankommen? Das kann an verschiedenen Gründen liegen. In diesem Artikel zeige ich dir 7 Tipps, damit dir das nicht mehr passiert. Hinter einem Newsletter steckt ganz schön viel Arbeit. Zuerst hast du dir mühsam deine Empfängerliste aufgebaut, dir dann großartigen Inhalt überlegt und diesen dann aufwendig in ein passendes Format gebracht. Doch was bringt dir das alles, wenn dein Newsletter im Spam-Ordner versickert und den Inhalt niemals jemand sehen wird? Richtig! Nämlich gar nichts. Wenn du die folgenden 7 Tipps befolgst, hast du gute Chancen, dass deine Mails nicht mehr im Nirgendwo landen.
Instagram Profil

So erstellst du ein überzeugendes Instagram Profil

ast du dich schon mal gefragt, worauf man bei der Erstellung eines Instagram Profils achten sollte? Weltweit nutzen über 300 Millionen Menschen nahezu jeden Tag Instagram. Jeden Tag werden über 95.000.000 Bilder gepostet und erhalten 4.200.000.000 Likes. Im Januar 2016 haben bereits 9.000.000 Deutsche diese Plattform genutzt – Tendenz steigend. Und du gehörst bestimmt auch schon dazu, oder? Selbst, wenn du Instagram noch nicht für dein Business entdeckt hast, hast du bestimmt ein privates Profil und kennst dich zumindest schon ein bisschen damit aus. Doch Instagram kann dir viel mehr bieten, als das reine private Teilen und Liken von Fotos! Ich bin der Meinung, dass die Marketingmöglichkeiten von Instagram immer noch von vielen unterschätzt werden. Also leg los und nutze die Möglichkeiten von Instagram für dein Business!
Marketingziele

Wie du dir SMARTE Marketingziele setzt

Hast du dich schon mal gefragt, wie du am besten deine Marketingziele festlegen sollst? Du hast vor Kurzem mit deinem (Online-) Marketing begonnen und weißt nicht so Recht, was du damit erreichen willst? Oder du betreibst schon seit ein paar Monaten oder Jahren Online-Marketing und konntest deine Ziele bisher nicht erreichen? Dann hast du dir bisher wahrscheinlich einfach die falschen Ziele gesteckt. Du kannst nämlich nur Erfolge verbuchen, wenn du realistische und erreichbare Ziele hast. Steckst du dir zu hohe Marketingziele, hast du keine Chance, sie auch zu erreichen. Und dadurch geht dann ganz schnell die Motivation flöten. Ich möchte aber, dass du motiviert an deine selbstständige oder freiberufliche Arbeit gehst und dass dir dein Online Business oder dein Blog Spaß machen. Deswegen zeige ich dir, wie du dir SMARTE Marketingziele setzt.
Öffnungsrate Newsletter

Wie du die Öffnungsrate deines Newsletters steigerst

Du hast dir über Monate eine Email-Liste aufgebaut? Du hast einen Newsletter mit ansprechendem Design und tolle Inhalten erstellt? Und trotzdem liegt deine Öffnungsrate im unteren Bereich? Ich kann dich verstehen – so etwas kann wirklich sehr frustrierend sein. In so einem Newsletter steckt meist stundenlange Arbeit. Doch was bringt das Ganze, wenn niemand den Inhalt sieht? Auch wenn du das bestimmt schon gefühlte 100x gehört hast: „The money is in the list“ Deshalb solltest du dich auf keinen Fall entmutigen lassen und weiterhin fleißig Email-Abonnenten sammeln, tolle Inhalte erstellen und Newsletter versenden!