55 Ideen für Social Media Inhalte

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Ideen für Social Media

Überall hört man, dass es enorm wichtig ist, regelmäßig etwas auf den verschiedenen Social Media Plattformen zu posten. Doch oft fehlt einem einfach die zündende Idee für richtig gute Inhalte.

Geht’s dir das auch manchmal so?

Das trifft sich gut! Denn ich habe fleißig gesammelt und überlegt und habe nun 55 Ideen für Social Media Inhalte für dich.

 

55 Ideen für Social Media Inhalte

 

  1. Tutorial

Du bist natürlich Experte in deinem Gebiet. Was bietet sich da mehr an, als deine Follower in Form eines Tutorials als deinem Wissen teilhaben zu lassen? Es muss übrigens nicht immer ein Video sein – probiere es doch einmal mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung aus.

 

  1. Tool Test

Es gibt verschiedene Tools, die für deine Follower potentiell interessant sind? Super! Dann probiere doch einfach mal 2-3 davon aus und berichte deinen Fans davon.

 

  1. Infografiken

Nicht erst seit Pinterest sind Infografiken gern geteilte Inhalte. Erstelle eine Infografik zu einem relevanten Thema und teile sie mit deinen Followern. So unterstreichst du deinen Expertenstatus und gewinnst das Vertrauen deiner potentiellen Kunden.

 

  1. Expertenmeinung

Natürlich bist du Experte in deiner Branche. Aber in Normalfall nicht der Einzige 😉 Es gibt sicherlich auch bei dir bekannte Branchenvertreter, die bestimmte Meinungen vertreten. Teile diese Meinungen mit deinen Followern.

 

  1. Gewinnspiel

Veranstalte ein Gewinnspiel. Bei Gewinnspielen ist die Interaktionsrate in der Regel sehr hoch. Aber hierbei gibt es auch einiges zu beachten. Wichtige Informationen zu Gewinnspielen auf Facebook findest du hier.

 

  1. Zitat

Was natürlich immer geht, sind Zitate. Um dafür eine schöne Grafik zu erstellen musst du natürlich kein Photoshop Profi sein. Es gibt viele kostenlose Online-Tools, wie beispielsweise Canva, die du dafür nutzen kannst.

 

Tolle Zitate zum Thema Motivation findest du übrigens hier.

 

  1. Blick hinter die Kulissen

Lasse deine Follower hinter die Kulissen deines Unternehmens blicken. Falls du Einzelunternehmer bist, bietet es sich hier auch an, deine Follower beispielsweise an der Entwicklung eines neuen Produktes teilhaben zu lassen.

 

  1. Meinungsumfrage

Starte eine Meinungsumfrage zu einem branchenrelevanten Thema. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, um deine Follower zu mehr Interaktion zu animieren.

 

  1. Um Hilfe bitte

Bitte deine Follower um Hilfe. Frage beispielsweise nach hilfreichen Tipps zu einem bestimmten Thema. Wenn sie sich als Experte positionieren können, werden sie deinen Beitrag gerne kommentieren 😉

 

  1. Geschichte

Erzähle eine Geschichte: Wie war der Start in deine Selbstständigkeit? Welche Stolpersteine waren auf deinem Weg? Wie bist du auf die Idee zu deinem Produkt gekommen?

 

  1. Fotowettbewerb

Veranstalte einen Fotowettbewerb. Lass deine Follower ihre Bilder direkt unter deinen Beitrag posten. So steigerst du deine Interaktionsrate und somit deine Reichweite.

 

  1. Videowettbewerb

Ein Videowettbewerb ist eine tolle Idee, wenn du selbst bisher viele Videos veröffentlicht hast. Lass deine Follower zu deinem Themengebiet spezielle Videos erstellen und stelle für das beste Video einen tollen Gewinn in Aussicht.

 

  1. Statistiken

Teile mit deinen Followern aktuelle Statistiken. Daten dafür findest du beispielsweise hier.

 

  1. Jahrestage

Kennst du den Weltlachtag oder den Weltmännertag? Erstelle deine Inhalte doch einfach mal passend zum jeweiligen Welttag.

Eine Liste mit den bekanntesten Welttagen findest du hier.

 

  1. Prognosen/Trends

Wenn interessiert es nicht, was möglicherweise in der Zukunft passiert? Teile mit deinen Followern beispielsweise die Prognose über die Branchenentwicklung im kommenden Jahr.

 

TIPP: Hierfür eigenen sich besonders Beiträge in November, Dezember und Januar

 

  1. Quiz

Veranstalte ein kleines Quiz – so etwas geht auch mal ohne Gewinn 😉

 

  1. Interviews

Führe und veröffentliche Interviews mit wichtigen Branchenvertretern oder Experten zu relevanten Themen.

 

  1. Kundenstimmen

Binde Kundenstimmen und Empfehlungen in deine Social Media Aktivitäten ein. So gewinnst du das Vertrauen deiner Follower.

 

  1. Stelle deine Mitarbeiter vor

Stelle deine Mitarbeiter vor. Das macht dein Unternehmer menschlich und authentisch. Denn Menschen wollen sich mit Menschen vernetzen und nicht mit anonymen Unternehmen.

 

  1. Über mich

Du kannst natürlich nicht nur deine Mitarbeiter vorstellen, sondern auch dich selbst. Geeignet hierfür sind beispielsweise kurzweilige Texte, Steckbriefe oder Videos.

 

  1. Eigene Blogartikel

Du hast einen eigenen Blog? Super! Dann hast du auf jeden Fall schon mal regelmäßig richtig gute Inhalte für deine Social Media Kanäle.

 

  1. Fremde Blogartikel

Nicht nur deine eigenen Blogartikel eigenen sich hervorragend zum Posten. Teile doch auch mal die Blogartikel anderer.

 

  1. Anleitung

Du bietest ein Produkt an, dessen Verpackung man durch ein wenig Basteln für einen anderen Zweck wiederverwenden kann? Du weißt ganz genau, wie deine Follower ihre Probleme Schritt für Schritt lösen können?

Na, worauf wartest du dann noch? Erstelle eine Anleitung dazu.

 

  1. Danke

Sage deinen Fans doch einfach mal Danke. Danke fürs Folgen, danke für die vielen Likes, danke für die Kommentare.

 

  1. Tipps

Teile regelmäßig wertvolle Tipps mit deinen Followern. So positionierst du dich als Experte und bietest deinen Fans echten Mehrwert.

 

  1. Empfehlungen

Du arbeitest doch bestimmt mit anderen zusammen, oder? Du kennst beispielsweise einen tollen Fotografen, der dir die Fotos für deine Webseite gemacht hat? Dein Logo wurde von einer tollen Mediengestalterin entworfen? Ein guter Business Coach  hat dich super unterstützt?

Dann verlinke diese Personen doch einfach in deinem nächsten Beitrag!

 

  1. Fragen stellen

Du möchtest mehr Interaktion bei deinen Beiträgen haben? Dann versuche doch einfach mal deinen Followern Fragen zu stellen. Du wirst sehen: ein Call-to-Action dieser Art kann Wunder wirken 😉

 

  1. Video

Das Thema Video in den Social Media Netzwerken wird zurzeit heiß diskutiert. Es gibt nämlich Studien, die besagen dass der Content in den sozialen Netzwerken in ein paar Jahren zu 80% aus Videos bestehen wird. Ich denke ganz so groß wird dieser Anteil nicht sein, doch Videos sollten trotzdem nicht unterschätzt werden.

Denn was man meiner Meinung nach jetzt schon beobachten kann ist, dass zum Beispiel der Algorithmus von Facebook Videos liebt. Das heißt für dich, dass du deine Reichweite mit Videos enorm steigern kannst.

Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Kamera und leg los! 🙂

 

  1. Buchtipp

Du hast kürzlich ein wirklich gutes Buch gelesen, dass dich wahnsinnig inspiriert hat? Dann behalte diesen tollen Geheimtipp nicht für dich, sondern teile ihn mit deinen Followern.

 

  1. Zeige deine menschliche Seite

Menschen möchten sich nicht mit anonymen Unternehmen, sondern mit anderen Menschen vernetzen. Zeige deine menschliche Seite, indem du deine Follower beispielsweise mit in deine Mittagspause nimmst.

 

  1. Verlinke eine andere Facebook Seite

Als guter Unternehmer weißt du natürlich, wie wichtig Empfehlungen sind. Und das ist nicht nur in der realen Welt so, sondern auch in den sozialen Netzwerken.

 

  1. Schalte ein Live Video

Die Algorithmen von Facebook und Instagram mögen Videos. Was sie aber lieben, sind Live Videos – probiere es doch einfach mal aus! 🙂

 

  1. Setze einen Meilenstein auf Facebook

Du hast endlich die 500 Follower Marke geknackt? Dein erster Workshop hat stattgefunden? Du bist in neue Büroräume gezogen? Dann teile diese tolle Neuigkeit doch gleich mit deinen Followern!

 

  1. Fordere deine Follower auf Fragen an dich zu stellen

TIPP: die Fragen, die dir deine Follower stellen eigenen sich super, um beispielsweise ein Q&A (Live) Video zu machen 😉

 

  1. Stelle tolle (Facebook-)Gruppen vor

Egal ob auf Facebook oder Xing: du bestimmt bestimmt in einigen Gruppen. Und manche davon findest du besonders gut. Teile diese mit deinen Followern.

 

  1. Stelle Menschen vor, die dich besonders unterstützen

Ein Business aufzubauen ist wirklich alles andere als einfach. Es gibt bestimmt  wertvolle Menschen haben, die dich (in irgendeiner Form) dabei unterstützen. Zeige deinen Followern doch einfach mal, wer das ist.

 

  1. Berichte von aktuellen Events, die du besuchst

Auch wenn du Experte auf deinem Gebiet bist, weißt du natürlich nicht alles. Du gehst bestimmt regelmäßig zu Messen, Vorträgen oder Workshops. Nimm deine Follower doch einfach mal mit!
TIPP: Die Instagram Stories eigenen sich hierzu besonders gut

 

  1. Erstelle eine Post-Serie

Ein Beitrag in den sozialen Medien muss nicht immer für sich allein stehen. Erstelle doch einfach mal eine kleine Serie von Beiträgen. Beispielsweise „9 Tipps, wie du deinen Garten im Frühling auf Vordermann bringst“ – jeden Tag postest du einen neuen Tipp.

 

  1. Beantworte eine häufig gestellte Frage

Dir werden sicherlich immer wieder dieselben Fragen gestellt. Ist ja auch klar: du bist Experte auf deinem Gebiet und deine Follower sind es (im Normalfall) nicht. Beantworte doch eine dieser Fragen in deinem nächsten Post.

 

  1. Q&A als (Live-)Video

Häufig gestellte Fragen kann man natürlich auch zusammenfassen und in einem Schwung beantworten. Hierzu bietet sich beispielsweise super ein Video als Format an 😉

 

  1. Bewirb deine Produkte/deine Dienstleistung

Warum beschäftigst du dich eigentlich mit Social Media Marketing? Weil du mehr Follower haben möchtest? Weil du bekannter werden möchtest?

Das ist kurz- bzw. mittelfristig auch gut so. Doch langfristig möchten wir doch alle verkaufen, oder?

Deshalb kannst du gelegentlich auch dein Produkt bzw. deine Dienstleistung bewerben. Achte aber unbedingt darauf, dass diese Posts nur einen kleinen Bruchteil deines Inhaltes ausmachen!

 

  1. Lass deine Fans entscheiden

Dies ist eine tolle Idee, wenn du beispielsweise Konsumgüter anbietest. Lass doch einfach mal deine Follower entscheiden, wie deine nächste Produktverpackung aussehen soll.

 

  1. Teile Branchen News

Deine Follower folgen dir auch, weil sie an deiner Branche interessiert sind. Und deshalb interessieren sie sich natürlich auch für Branchen News. Da du als Experte ja sowieso immer auf dem neuesten Stand bist, fällt es dir sicherlich leicht auch deine Follower auf dem Laufenden zu halten.

 

  1. Ein Tag im Leben von

In den sozialen Netzwerken können wir unsere menschliche Seite darstellen. Nimm deine Follower doch einfach mal einen Tag mit und zeige ihnen deinen Alltag.

 

  1. Freebie

Du weißt ja sicherlich, wie wichtig Email Marketing für dein Business ist. Und um dir eine große Email Liste aufzubauen, hast du bestimmt schon ein umwerfendes Freebie erstellt. Dann teile diese Information doch mit deinen Followern – so gewinnst du garantiert den ein oder anderen neuen Abonnenten 😉

Hier kannst du dir übrigens meins herunterladen:

 

Kostenloses Arbeitsbuch

Social Media Strategie: 7 Schritte für mehr Reichweite

  •        Schritt für Schritt Anleitung

    • Wertvolle Tipps und Tricks für deine Social Media Strategie      

 

  1. Wahrheit/Fikition

Stelle themenrelevante Behauptungen auf und lasse deine Fans raten, welche wahr und welche erfunden ist.

 

  1. Liste mit must read Artikeln für die aktuelle Woche

Da du dich regelmäßig informierst, stolperst du im Laufe der Woche bestimmt über einige Artikel, die auch deine Follower interessieren könnten. Erstelle doch eine Wochenschau dieser Artikel und teile sie mit deinen Fans.

 

  1. Lustige Sprüche

Lustige Sprüche gehen immer, oder? 😉

Ideen für Social Media Inhalte

 

  1. Missgeschicke

Ist dir heute etwas besonders Lustiges passiert? Teile dieses Ereignis mit deinen Followern – sie werden garantiert ihren Spaß daran haben 😉

 

  1. Veranstaltung anlegen

Du bist nächsten Monat mit einem eigenen Stand auf einer Messe? Du hältst einen Fachvortrag? Du veranstaltest ein Seminar oder einen Workshop? Dann lege hierzu auf Xing und/oder Facebook eine Veranstaltung an!

 

  1. Checklisten

Menschen lieben Checklisten 😉

 

  1. An Memes teillnemen

Ein Meme ist ein Internetphänomen, das sich schnell verbreitet. Darunter fallen auch sehr bekannte Hashtags, wie #followfriday oder  #throwbackthursday. Eine Liste mit beliebten Hashtags findest du hier.

 

  1. Profilbild ändern

Ändere das Profilbild deiner Social Media Kanäle. Auf Xing und Facebook erscheint das neue Profilbild dann sogar im News Feed deiner Kontakte bzw. Fans.

 

  1. Titelbild ändern

Wenn du das Titelbild auf deiner Facebook Seite änderst, erscheint das neue Titelbild im News Feed deiner Fans. Diese Art von Beitrag erhält normalerweise eine ziemlich hohe Reichweite 😉

 

  1. Rabattaktion

Du hast aktuell eine Rabattaktion laufen, die du in deinem Newsletter bereits beworben hast? Lasse auch deine Follower in den sozialen Netzwerken davon wissen!

 

 

 

Na, wurdest du fündig und hast nun ein paar mehr Ideen für Social Media Inhalte? Kannst du nun richtig durchstarten und deine Social Media Kanäle regelmäßig mit großartigen Inhalten füttern?

 

Das freut mich!

 

In diesem Blogbeitrag findet ihr natürlich nur einen kleinen Bruchteil an Ideen, doch es gibt natürlich noch viel mehr Ideen für Social Media Inhalte!
Schreib mir doch deine Idee in die Kommentare. Ich werde diesen Blogbeitrag dann gerne ergänzen. So können wir alle voneinander lernen 🙂

 

Unterschrift Ramona

 

P.S. Wenn du in den Kommentaren eine weitere Idee für Social Media Inhalte beisteuerst, werde ich dich bei dieser Idee natürlich namentlich nennen und ein Social Media Profil deiner Wahl verlinken. Klingt doch gut, oder? 😉

 

Ramona

Ramona

Social Media Expertin

Ramona ist Beraterin für das Thema Marketing. Sie unterstützt (Klein-)Unternehmer, Freiberufler und Blogger dabei, ihre individuelle (Online-) Marketingstrategie zu entwickeln.
Auf ihrem Blog www.marketingbiene.de steht sie dir mit Rat und Tat zur Seite.

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